Schützengipfel 2012

Ausrichter St. Johannes Schützenverein Krommert Enckhook

Gipfeltreffen der Schützen vom 04.11.12

Am Sonntag den 04.11.2012 waren alle 10 Rheder Schützenvereine, vertreten durch 39 Vorstands- bzw.- Offiziersmitglieder der Einladung des St. Johannes Schützenverein Krommert Enckhook im Landgasthof Enck gefolgt.

Die Versammlung wurde durch Präsident Werner Nachtigall pünktlich um 10:30 Uhr begonnen.

Folgende Hauptthemen wurden zu dieser Versammlung angesprochen:

Im kommenden Jahr feiert die St. Georgius Schützenbruderschaft Crommert Renzelhook gegr. 1863 Ihr 150 jähriges Jubiläum.

Samstags, den 27. April 2013 steht im Zeichen des Kaiserschießen. An diesem Termin wird eine Schützenmesse abgehalten. Mit anschließendem Kaffetrinken und Kaiserschießen geht’s weiter. Abends findet dann mit dem neuen Kaiserpaar der Kaiserball statt.

Am Sonntag den 28. April werden dann der neue Kaiser sowie das Königspaar ausgeholt. Nachdem Eintreffen der Ehrengäste beginnt der Sternenmarsch von drei ausgemachten Punkten. Am Festplatz angekommen und Begrüßung der einzelnen Vereine beginnt der Große Zapfenstreich. Damit Endet der Offizielle Teil des Jubiläums und es geht zum großen Lagerleben weiter. Das Schützenfest wird wie gewohnt an den bekannten Terminen stattfinden.

Zweiter Hauptpunkt des Schützengipfels ist das 100 jährige Schützenjubiläum des St. Johannes Schützenverein Krommert Enckhook.

Beginn des Jubiläums ist am Donnerstag den 9.5.2013 mit dem antreten und ausholen der Kaiserin sowie den ehemaligen Königspaare. In der Festhalle angekommen findet eine Andacht statt. Mit anschließendem Kaffetrinken und Kaiserschießen geht’s weiter. Abends findet dann mit dem neuen Kaiserpaar der Kaiserball statt.

Um ein Tag versetzt (10. Und 11. Mai) finden dann wie gewohnt das Schützenfest statt.

Am Sonntag den 12. Mai beginnt dann um 14:00 Uhr das antreten der Schützen. Auch im Enckhook werden sich die Rheder Schützenvereine an drei Sammelpunkten treffen. Nach dem alle Schützenverein auf der Festwiese angekommen sind, Begrüßung der einzelnen Vereine sowie Ehrengäste. Dann marschiert die gesamte Kompanie in Richtung Festgehöft, an dem dann der große Zapfenstreich stattfindet. Im Anschluss Ausklang des Jubiläums mit musikalischer Begleitung.

Auch kurz Angesprochen wurde, dass alle 10 Schützenvereine aus Rhede gesamt über rund 3000 aktive Mitglieder verfügt und somit eine enorme Interessensgemeinschaft vertreten.