Schützengipfel 2021

Ausrichter (St. Georgiusschützen Krommert-Renzelhook)

Gipfeltreffen der Schützen am 07.11.21

Kurzbericht zum Schützengipfel 2021

• am Sonntag, den 7.11.2021, um 11:00 haben sich Vorstände und Offiziere aller 10 Rheder Schützenvereine bei Elbers im Saal Zur Alten Post zu einem Schützengipfel getroffen.
  • turnusmäßiger Gastgeber dieses 34. Schützengipfels war die St. Georgius Schützenbruderschaft Crommert-Renzelhook mit ihrem Präsidenten Heiner Rottstegge
  • einige Anwesende haben wegen Corona in ihren gewählten Funktionen noch kein Schützenfest feiern können.
    • deswegen startete man mit einer Vorstellungs-Runde
  • Nur kurz wurden die Ereignisse des letzten Jahres angesprochen.
    • z.B. gab es statt eines vollwertigen Schützengipfels eine Web-Konferenz aller 10 Präsidenten und des Bürgermeisters zur Corona-bedingten Absage aller Schützenfeste 2021.
  • Ein wichtiges Thema war die Sicherheit bei den ersten Schützenfesten im nächsten Jahr.
    • Ob und wie man Corona-Kontrollen und zu starken Besucherandrang bei den ersten Veranstaltungen im nächsten Jahr mit professioneller Security regeln kann
    • Die Vereine halten sich diesbezüglich gegenseitig über die Entwicklung im nächsten Jahr auf dem Laufenden.
  • Ein Komitee für die Erstellung einer Checkliste für Vereins-Jubiläen hat seine Ergebnisse vorgestellt.
  • Georg Enck als Webmaster der Internet-Auftritte aller 10 Schützenvereine berichtete um über seine Arbeit
    • Die Zugriffe auf die Seite eines Vereins nahm immer an dem Termin des jeweiligen Schützenfestes sprunghaft zu.
    • Georg Enck meinte die Leute haben während Corona statt einem Fest wenigstens Bilder voriger Jahre sehen wollen
  • Aus der Versammlung kam unter dem Punkt Verschiedenes der Wunsch auf nach Corona eine gemeinsame Veranstaltung aller 10 Vereine zu organisieren.
    • Ob und wie dieser Plan funktionieren kann, erarbeitet ein Arbeitskreis und stellt ihn beim nächsten Gipfel 2022 vor