Schützengipfel 2019

Ausrichter (St. Hubertus Büngern)

Gipfeltreffen der Schützen vom 03.11.19

Am Sonntag den 03.11.2019 waren alle 10 Rheder Schützenvereine, vertreten durch 38 Vorstands- bzw.- Offiziersmitglieder sowie dem Bürgermeister Jürgen Bernsmann und Werner Dove von der Stadt der Einladung des St. Hubertus Schützengilde Büngern gefolgt.

Die Versammlung wurde durch den Präsidenten Christian Rickert gegen 11:10 Uhr eröffnet.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen wurde mit der Verlesung des letzjährigen Gipfelprotokolls begonnen.

Bürgermeister Bernsmann, selbst gebürtiger Büngerner, war nicht einfach nur so der Einladung gefolgt, sondern hatte auch einen  konkreten Grund für sein Erscheinen. Er bat die Schützenvereine darüber nach zu denken, ob sie als Repräsentanten der einzelnen Ortsteile, nicht die Organisation der Osterfeuer übernehmen könnten. Es entbrannte eine lebhafte Diskussion innerhalb der Runde, die für viele Vereine erst auf den jeweiligen Generalversammlungen abgeklärt werden kann.

Jörg Tebroke stellte einen Arbeitskatalog für die Organisation eines Jubiläums, das in Zusammenarbeit mit mehreren Schützenvorständen entstanden ist, vor.

Der nächste Schützengipfel, veranstaltet von den St. Georgius Schützen aus dem Renzelhook, soll im November 2020 im Hotel Restaurant "Zur Alten Post" Elbers stattfinden.

Der Bericht über die Zugriffszahlen der Rheder Schützenwebseite bildete wie immer den Schluß. Auch in diesem Jahrg gingen die Zahlen wiedererwarten nach oben.

Mit dem abschließenden Absingen des Schützenliedes wurde der diesjährige Schützengipfel gegen 12.30 Uhr beendet.